Referentinnen // Referenten

Prof. Dr. François Colling

Prof. Dr. François Colling

Seit 2005 Leiter der bauaufsichtlich anerkannten Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle („PÜZ“-Stelle) für Holzbau im Kompetenzzentrum Konstruktiver Ingenieurbau (KKI) an der FH Augsburg, Autor zahlreicher anerkannter Lehrbücher im Holzbau.

Prof. Colling ist Experte für die praxisnahe Anwendung der DIN 1052. Als Professor für Holzbau und Baustatik an der FH Augsburg und Mitglied des Normenausschusses zur neuen DIN 1052 verfügt er über breites Hintergrundwissen.

In seiner bekannt engagierten Art und gestützt auf eine Vielzahl von Praxisbeispielen vermittelt er nachvollziehbar und sofort anwendbar alles Wissenswerte der neuen Norm.

www.holzbau-colling.de

 

 

Prof. Dr. Patricia Hamm

Seit 2005 Beratende Ingenieurin im eigenen Ingenieurbüro für Baudynamik und Holzbau, Marktoberdorf

Seit 2009 Professorin an der Hochschule Biberach

Frau Hamm studierte Bauingenieurwesen an der TU München, an der sie von 1998 bis 2005 als wissenschaftliche Assistentin im Fachgebiet Holzbau tätig war. Schon in ihrer Promotion beschäftigte sich Frau Hamm mit dem Schwingungs- und Dämpfungsverhalten von Fußgängerbrücken aus Holz.

Mehrere Forschungsvorhaben hatten den Themenkomplex Schwingungen zum Inhalt.

 

 

Prof. Dr. Jörg Schänzlin

Professor für das Lehrgebiet Holzbau an der Hochschule Biberach

 

 

Dipl.-Ing. Markus Bernhard

Nach Ausbildung zum Zimmerer Studium des Bauingenieurwesens an der TU München. Arbeit in verschiedenen Ingeniuerbüros. Lehrbeauftragter an der FH München im Bereich Tragwerkslehre für Architekten (SS 91, WS 91/92).

2005 Gründung des Ingenenieurbüros IngPunkt Ingenieurgesellschaft des Bauwesens mbH mit Sitz in Augsburg.

Prüfingenieur für Baustatik (Holzbau), Standsicherheit (Metallbau), Sachverständiger für Holzbau, Stahlhochbau und Mauerwerksbau

www.sv-bernhard.de

 

 

Dipl.-Ing. Adrian Blödt

Herr Blödt ist Inhaber des Ingenieurbüro Blödt, das sich auf den Bereich Bauphysik spezialisiert hat. Er leitet Seminare und hält Vorträge zum Thema Bauakustik, Schallschutz. Er zeichnet verantwortlich für viele Textbeiträge zum Thema.

www.bubing.eu

 

 

Dipl.-Ing Josef Mayr

Dipl. Ing. Josef Mayr studierte Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb an der Fachhochschule München.

Er gründete 1997 den FeuerTRUTZ Verlag und war dort Geschäftsführer bis 2005. 1995 entwickelte er als Herausgeber den Brandschutzatlas, für den er auch weiterhin als Hauptautor tätig ist. Außerdem wirkt er neben seiner Tätigkeit als Brandschutzingenieur verstärkt als Referent in zahlreichen Institutionen und Bildungseinrichtungen.