Geschichte

Baumeister Gerhard Hempel und Dr. Albert Bruder gründeten das INGENIEURBÜRO HOLZBAU kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Karlsruhe. Sie erkannten früh die Notwendigkeit des Wiederaufbaus in Deutschland und insbesondere die Bedürfnisse der Holzbaubetriebe nach Konstruktionsunterlagen für materialsparende Standardkonstruktionen im Hochbau. So entstand die Idee der Serienkonstruktionen. Dank der Unterstützung von Dr. Bruders Fachzeitschriften konnte die Idee schnell Verbreitung finden und wurde von Zimmereibetrieben sehr positiv aufgenommen. Das INGENIEURBÜRO HOLZBAU spielte eine wichtige Rolle bei der Förderung des Holzbaus in Deutschland in der Nachkriegszeit.

Zahlreiche anerkannte Fachpublikationen von Gerhard Hempel so wie die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Ingenieurholzbau und Baukonstruktionen an der Universität (TH) Karlsruhe unter der Leitung von Prof.-Dr. Karl Möhler trugen weiterhin zum guten Ruf des Ingenieurbüros bei. Die erfolgreiche Zusammenarbeit kam sowohl der akademischen Forschung als auch der praktischen Anwendung zugute.

Das INGENIEURBÜRO HOLZBAU weitete seine Tätigkeiten erfolgreich aus und wurde ein fester Bestandteil des Bruderverlags in Karlsruhe. Die Verbindung zwischen den theoretischen Erkenntnissen der Fachzeitschriften und der praktischen Erfahrung eines Ingenieurbüros erwies sich als äußerst fruchtbar für beide Seiten. Das Ingenieurbüro war immer auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklungen und konnte auch nach dem Tod von Gerhard Hempel im Jahr 1973 unter wechselnder Leitung stets Zimmerer und Ingenieure mit Rat und Tat unterstützen.

Nachdem der Bruderverlag in die Rudolf Müller Gruppe übergegangen war (1995/96), konnte das INGENIEURBÜRO HOLZBAU seine herausragende Stellung als Teil eines renommierten Fachverlags behaupten und beteiligte sich an vielen maßgebenden Fachpublikationen. Unter der Leitung von Dr.-Ing. Hartmut Werner wurden mit Hilfe modernster technischer Hilfsmittel interessante Konstruktionsaufgaben im Bereich des Holzbaus erfolgreich von einer jungen Ingenieursmannschaft bearbeitet. Als Dr. Werner schließlich einem Ruf als Professor an die Berufsakademie Mosbach folgte, übernahm Klaus Fritzen, Verlagsleiter des Bruderverlags und Chefredakteur von "bauen mit holz", die Leitung des INGENIEURBÜROS HOLZBAU. Doch das Büro musste überraschend schließen. 2007 wurde der Standort des Bruderverlags zum Hauptsitz des Mutterunternehmens in Köln verlegt.

Ein junges Team entschloss sich im gleichen Jahr, das INGENIEURBÜRO HOLZBAU neu zu gründen und die Geschichte des Büros fortzuschreiben. Die Idee der "Serienkonstruktionen" soll weiterentwickelt und in die aktuellen Normen integriert werden. Seminare unter fachkundiger Leitung fördern das Verständnis für und den Einsatz von Holz im Bauwesen, die Zertifizierungen der Mitarbeiter unterstützt die Bauherren bei energieeffizientem Wohnen und Bauen. Individuelle wie standardisierte Lösungen in allen Bereichen des Konstruktiven Ingenieurbaus werden engagiert erarbeitet.

Die INGENIEURBÜRO HOLZBAU GmbH & Co. KG (Firmierung seit 2009) wird auch weiterhin einen wichtigen Beitrag für den Holzbau in Deutschland leisten und ein zuverlässiger Partner für Zimmereibetriebe und Bauherren bleiben.